Wednesday, 2 December 2015

Kim & Flora Dress



How long has it been since I promised you a certain dress? 2 Months? 3 Months? It seems I shouldn't make announcements here anymore, even though this time the delay wasn't really my fault.

I wanted to photograph the dress after our friends' wedding in october, which I made it for, but due to lucky circumstances my boyfriend got a longterm freelance position in another city. So we had to move because commuting everyday for 5 hours wasn't really a good option. And as you can probably imagine, an apartment full of cardboard boxes is definitely not the best place to make some photos and outside wasn't an option anymore. Winter is coming apparently!
When the move was done and we were happily living in our new place in Berlin, it took the internetprovider another month to get us a decent internet connection.We haven't unpacked all the boxes yet, but at least I can finally upload the dress.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum heutigen MeMadeMittwoch geht es hier entlang.

Wie lange ist das nun schon her, seit ich euch das neue Kleid versprochen habe? 2 Monate? 3 Monate? Es scheint so, als sollt eich hier keine ANkündigungen mehr machen, es kommt ja doch nur wieder etwas dazwischen.Diesmal war es aber gar nicht meine Schuld. Wirklich!

Ich wollte das Kleid kurz nach der Hochzeit unserer Freunde, wofür ich es genäht hatte, im Oktober posten, aber aufgrund (un-)glücklicher Umstände wurde meinem Freund eine länger andauernde Freelance-Position in einer anderen Stadt angeboten. Also mussten wir kurzerhand umziehen, denn jeden Tag 5 Stunden Pendeln wär ein bisschen zu viel des Guten. Und mit so vielen (schweren!!)Büchern, wie wir besitzen, ist eben mal Umziehen auch keine schnelle Aktion mehr.Auch wenn ich gerne das Kleid damals fotografiert hätte, Pappkartons sind eben kein spannender Hintergrund und für draußen war es schon zu kalt.
Als der Umzug vorbei war und wir uns ein bisschen eingelebt hatten, erfuhren wir, dass es noch einen ganzen Monat dauern würde bis die Telekom uns den Internetanschluss zu Verfügung stellen würde.Nun ja...ausgepackt ist noch nicht alles, aber wenigstens kann ich über das Kleid berichten.




I choose the Kim bodice and skirt of the Flora dress by ByHandLondon to make my dress for the weddingparty. Originally I wanted to sew the dipped hem variation, but decided against it when I was almost finished. But more to that later. I chose the smallest size which fit me perfectly without any alterations besides the 1cm less at the centerback.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie schon in meiner Illustration im Post davor geteasert,hatte ich mich für eine Kombination aus zwei Kleidern von ByHandLondon entschieden: für das Oberteil Kim und für den Rock Flora.Ursprünglich wollte ich den Saum nähen, der hinten etwas länger war, aber habe mich dann kurz vor Ende dagegen entschieden, aber später dazu mehr. Ich habe die kleinste Größe (34?) ausgewählt, weil meine Maße genau die gleichen wie in der Größentabelle waren. Somit passte das Kleid, mal abgesehen von ein paar cm weniger in der Rückenmitte, perfekt!



I used a super soft and slippery polyester fabric from Ma petite mercerie, that had a really nice drape and feel to it. As I was so happy about my online-purchase, I only realized much later that it might not at all be suitable for the dress I wanted to make. It had princess seams after all. So a decision was made to buy some lightweight voile to underline all the bodice pieces to give it slightly more structure. I basted both the voile and polyester together by hand to avoid stretching both fabrics as little as possible.
To cut this slippery fabric I used the Paper-Sandwich-method and cut it in one layer, which worked very well. It just took ages! Other than that I followed the clear instructions from the pretty booklet and the sewalong and it was not really difficult to sew. Besides a little handsewing while attaching the lining to the zip even the invisible zipper was easy. No problems there

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich benutzte einen sehr weich fallenden Polyester Stoff, den ich online bei Ma petite mercerie gefunden hatte.Er fühlte sich trotz Polyesters ausgesprochen gut an und ich war recht zufrieden mit meinem Einkauf, bis mir einfiel, dass der Stoff für das Kleid vielleicht nicht die beste Auswahl war. Gerade aufgrund der Wiener Nähte(ist das die richtige Übersetzung dafür?) benötigte ich eigentlich etwas mehr Griffigkeit und Struktur im Stoff. Also beschloss ich den Polyester noch mit einem leichten Baumwoll-voile zu unterfüttern. Dafür habe ich die beiden Stofflagen vor dem Zusammennähen per Hand zusammengeheftet, damit sich nichts verzieht.
Damit der Stoff beim SChneiden nicht allzu stark verrutscht, habe ich gleich mal die Papier-Sandwich-Methode ausprobiert, was wunderbar geklappt hat. Aber leider hat das ganze ewig gedauert, bestimmt zwei Stunden!Aber das Ergebnis war es wert! Ansonsten war das Nähen recht einfach, die Anleitung war klar und zusätzlich gibt es auf der Internetseite noch den Sewalong. Auch der unsichtbare Reißverschluss war kein Problem, aber den habe ich ja nun auch schon oft genug genäht.




When it came to finish the hem of the dress I was a bit lost though. As this is a circle skirt, the skirt stretched out very unevenly and I wasn't sure how to even out the dipped hem by myself. I still don't have dressform, so that was not an option, the boyfriend wasn't much help either...Therefore I took the radical route and made a normal circle skirt out of it, which was much easier to cut to the right length. Of course that meant it was a bit shorter than planned, but I actually like it like that. Hemming wasn't hard, I choose the usual tiny folded hem for it. Byhandlondon has a tutorial for that on their blog as well: click here.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als ich den Saum nähen wollte, kam ich aber etwas ins Stocken. Aufgrund der Natur des Tellerrocks, verzog sich der Saum natürlich ungleichmäßig und ich hatte keine Idee wie ich ihn alleine wieder auf die gleiche Länge des Schnittmusters bekommen sollte. Gerade mit diesem schöneren längeren Teil auf der Rückseite.Da ich keine Schneiderpuppe habe und mein Freund auch nicht wirklich helfen konnte, entschied ich mich für den radikalen Weg und machte einen normalen Tellerrock daraus, der wesentlich einfacher auf die richtige Länge zu bringen war. Natürlich wurde er dadurch ein bisschen kürzer als geplant, aber eigentlich finde ich die Länge ganz süß so. Das eigentliche Säumen war dann nicht schwer, es dauerte nur ewig. Für die Art von Saum hat byHandLondon auch gleich eine Anleitung auf ihrer Website: hier klicken.



Otherwise I'm super happy with the dress, even though it might be not the perfect dress for a wedding with a 5-course meal with a big cake for dessert, hahaha!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Kleid, auch wenn es für ein 5-Gänge-Menü mit riesiger Hochzeitstorte als Dessert eher weniger geeignet war, hahaha!

Beim Me Made Mittwoch ist heute Ann-Sophie mit einem beeindruckenden Frack die Gastgeberin. Hier gehts zurück zum MMM.

8 comments:

  1. Oh, das ist aber toll geworden!!!
    Wenn ich nur wüsste, ob mir sowas steht...?!?
    Liebe Grüße
    Zli

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen lieben Dank!
      Ich wüsste nicht, warum es das nicht sollte! :) Das Kleid sieht an allen Körperformen schön aus meiner Meinung nach. Schau mal auf der Pinterestseite von byHandLondon, da sieht man die unterschiedlichsten Damen, die die beiden Kleider schon genäht haben:
      https://de.pinterest.com/byhandlondon/

      Liebe Grüße,
      Maike

      Delete
  2. Wow, richtig klasse!

    Liebe Grüße
    Viktoria

    ReplyDelete
  3. Das Kleid ist wirklich süß und steht dir sehr gut. Ich finde du hast vor allem eine perfekte Passform hinbekommen.

    Lieben Gruß,
    Julia

    juliajamei.blogspot.de

    ReplyDelete
  4. FEsches Kleid. Sitzt toll an dir.
    Lg Iris

    ReplyDelete